Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Franz Schubert – Schwanengesang – Konzert mit dem DUO CHAGALL

25 November 2023, 17:00/17:00 - 18:00

>Schwanengesang<
(D 957) ist eine Sammlung von Liedern des Komponisten Franz Schubert (1797–1828).
Die Lieder entstanden August bis Oktober 1828.
Die Werkzusammenstellung beinhaltet vertonte Gedichte von Ludwig Rellstab, Heinrich Heine und eins von Johann Gabriel Seidl.
Da es sich um Schuberts letzte größere Komposition handelt, erhielt die postum veröffentlichte Sammlung nachträglich den Namen Schwanengesang, traditionell die Bezeichnung für das letzte Werk eines Künstlers.

Die Sammlung wurde ein Jahr nach Schuberts Tod von seinem Verleger Tobias Haslinger zusammengestellt. Da die 13 Lieder im Autograph unmittelbar hintereinander niedergeschrieben stehen, spricht vieles dafür, dass Schubert sie tatsächlich als einen zusammenhängenden Zyklus konzipiert hatte. Andererseits hatte Schubert die sechs Heine-Lieder einem anderen Verleger separat zur Veröffentlichung angeboten, so dass man die Rellstab- und die Heine-Lieder wohl zumindest als jeweils eigenständige Gruppen innerhalb der Sammlung betrachten kann.

Quelle: Wikipedia

Details

Datum:
25 November 2023, 17:00
Zeit:
17:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Förderverein Dornröschen-Hof e.V.

Veranstaltungsort

Hoftheater -Der blaue Vogel-
Bahnhofstraße 9
Hochkirch OT Breitendorf, Sachsen 02627 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert