Ganztägig

Tanz&Theater-Festtage 2025

Dornröschen-Hof Bahnhofstraße 9, Hochkirch OT Breitendorf

Von Samstag, 26. Juli bis Sonntag, 3.August
wird es den KULTUR-SOMMER in Breitendorf auf dem Dornröschen-Hof, dieTanz&Theater-Festtage 2025geben mit Konzerten, Eurythmie, Schauspiel, Puppentheater für Kinder und große Leute.
Schauen Sie sich auf den nächsten Seiten bei etwa 40 Veranstaltungen um. Es ist bestimmt etwas für Sie dabei.

Eintritt frei - um Spenden wird gebeten.

Mascha und der Bär – Puppenspiel

Puppenbühne in der Scheune Bahnhofstraße 9, 02627 Breitendorf

Spieldauer ca. 50min:
-Mascha und der Bär-
Ein Handpuppenspiel mit Gesang, Tanz und live-Musik (Geige &
Garmoschka) nach einem russischen Volksmärchen.
Das Stück erzählt von der Notwendigkeit des Honigs und der Bienen, vom sich Annähern völlig verschiedener Charaktere und von deren Mut und Gewitztheit.
Mascha rennt dem Bienenschwarm nach in den Wald, um diesen für ihren alten Großvater wieder nach Hause zu bringen. Doch kommt sie vom Wege ab, verirrt sich und gelangt in die Bärenhütte. Dem kräuterkundigen Bären kommt das sehr gelegen, er will sie als Umsorgerin in seiner Wirtschaft da behalten.
Direkt im Anschluss, es ergibt sich aus dem Stück heraus, dass wir noch Honig, Kerzen und Sträuße verkaufen, aus der Bühne heraus.

Parsival – mit Eunike Engelkind

Hof-Theater 'Der blaue Vogel' Bahnhofstraße 9, 02627 Breitendorf

EINTRITT FREI - Platzreservierung 3 Euro.
Richard Wagners letzte Oper nannte er Ein Bühnenweihfestspiel.
Allein daran kommt schon eine hohe Bedeutung zum Tragen...

In drei Akten wird erzählt, was vor 2000J ahren an Karfreitag geschah, wie die Gralsritter zum Gral und den Speer kamen, wie dieser heilige Speer von Klingsor entwendet wurde und er dem Gralskönig Amfortas an gleicher Stelle wie den Christus verwundete. Eine bedeutende Rolle hat die Gralsbotin Kundry, die einst im Leben der Herodia IHN am Kreuze verlachte. Nun sucht sie von Welt zu Welt ihm wieder zu begegnen.
Seither harren sowohl die Ritter als auch Kundry auf Erlösung durch den, von dem es heißt: "Durch Mitleid wissend, der reine Thor. Harre sein, den ich erkor". Und das ist Parsifal, der sich bei der ersten Begegnung wie ein Thor verhält und erst viele Täler passieren muss, um Amfortas und auch Kundry zu erlösen. Er wird der neue Gralskönig.

(So die Kurzform eines beinahe fünfstündigen Werkes, dessen Libretto ich für Sie mit Gesangseinlagen in einer guten Stunde gestalte).

3€